Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie bei Sonnenkraft-Freising angemeldet sind.
Hier können Sie ihre Anmeldung ändern.
Wird die Mail nicht richtig angezeigt?
Online im Browser betrachten.

Logo von Sonnenkraft-Freising e. V.    Sonnenkraft-Newsletter

 
Logo-SKF-micro

Themen: +++ Ringvorlesung: Smart Grids im Zeitalter des Cyberwar +++ EEG-Novelle grundgesetzwidrig  - weiteres Gutachten +++

 

 

Liebe Sonnenkraft-Freundinnen und Freunde,

am kommenden Mittwoch findet die von Sonnenkraft-Freising initiierte und gemeinsam mit der Fachschaft Land- und Ernährungswirtschaft der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) veranstaltete öffentliche Vortragsreihe "Ringvorlesung: Energiewende - im Ganzen denken!" ihren krönenden Abschluss im Sommersemester 2014. Mit Tomi Engel, Experte für Elektromobilität und Energienetz der deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) haben wir einen brillianten Referenten für ein hochspannendes Thema gefunden. Tomi Engel wird es sicher gelingen, in einem seiner bekanntermaßen kurzweiligen und spannenden Vorträge einen Einblick in das eher sperrig klingende Thema "Smart Grids" - dem englischen Begriff für "intelligente Stromnetze" - zu bringen. Und was hat das alles mit "Cyberwar" zu tun? Nun, in Zeiten der NSA-Affäre wurde schon viel über das Ausspähen der Privatsphäre von Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. Wenn nun auch das Stromnetz (angeblich) intelligent werden soll und über das Internet vernetzt wird, besteht Gefahr für einen besonderen Lebensnerv: ohne Energie - ohne Strom und -Netz - geht nichts! Wenn nun ausländische "Dienste" oder Terroristen einen Internetzugriff auf das "smart Grid" hätten, könnten diese - quasi vom heimischen PC aus - uns den Strom abstellen. So, wie in dem lesenswerten Roman "Blackout - Morgen ist es zu spät" von Marc Elsberg nachzulesen ist. ... Tomi Engel wird fundiert in das Thema einführen und den Blick über den Tellerrand hinaus schweifen lassen.

 

Bitte kommen Sie zu dem Vortrag, für den wir diesen excellenten, externen Referenten eingeladen haben und bringen Sie gerne noch Freunde und Interessierte mit!

Mit sonnigen Grüßen

Andreas Horn

PS.: die WM-Spiele um 18.00 Uhr zwischen Nigeria und Argentinien, sowie Bosnien-Herzegowina und Iran sind zum Glück nicht so bedeutsam ...

 

 

 


EEG-Novelle: weiteres Gutachten zeigt: EEG-Umlage auf Eigenverbrauch ist "im höchsten Maße verfassungsrechtlich angreifbar.

Bisher war die EEG-Umlage aus juristischer Sicht eine reine Preisregelung: der Stromverbraucher hat anteilig grünen Strom bekommen (zuletzt fast 30% am Nettostromverbrauch) und dafür EEG-Umlage gezahlt (derzeit 6,24 Ct/kWh, ebenfalls fast 30% der Nettostrompreise von ca. 22 Ct/kWh).

Demgegenüber ist die Erhebung der EEG-Umlage gerade für KWK- und Erneuerbare Energien-Anlagen (...) in höchstem Maße verfassungsrechtlich angreifbar. Eine Preisregelung (...) ist dann nicht mehr gegeben, wenn auch ohne Leistung eines Dritten eine Umlage zu entrichten ist. (aus dem Maslaton-Rechtsgutachten, hier nachzulesen).

Der Bundestag wird voraussichtlich am kommenden Freitag über die EEG-Novelle abschließend beraten. Wahrscheinlich wird dann die schwarz-rote Koalition trotz schwerwiegender Bedenken gegen das Gesetz dieses verabschieden und damit die Verfassung brechen.

Wir Bürgerinnen und Bürger sollen / müssen den aufwändigen und kostenträchtigen Weg über die Gerichte bis zum Verfassungsgericht gehen, um den Weg für die Energiewende - dann, nach einigen Jahren Zeitverlust - wieder frei zu klagen. Das alles nur, damit die großen Energieversorger ein wenig länger Zeit haben, um Geld mit ihrem überkommenen Geschäftsmodell zu verdienen ...

Sicher ist: die überkommene fossil-atomare Energieversorgung wird zu Ende gehen. Peak-Oil ist überschritten und wird sich bald deutlich am Ölpreis bemerkbar machen. Peak-Gas und die anderen Peaks stehen schon vor der Haustüre. Nur wenn die Erneuerbaren Energien dann in ausreichendem Maß zur Verfügung stehen, können wir unseren gewohnten Lebensstandard beibehalten. Wenn nicht, werden wir eben von den Fakten zum Energiesparen und Verzicht gezwungen.

Ein kluger Mann baut vor!

 


Ringvorlesung "Energiewende - im Ganzen denken!"

 

Smart Grids im Zeitalter des Cyberwar

Tomi Engel, Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie , Mittwoch, 25.Juni 2014, 18.30 Uhr

Der Krieg im Internet tobte schon lange vor der NSA-Affäre. Der Vortrag gibt einen umfassenden technischen Einblick in das  Problemfeld  der  Sicherheit  von  Computertechnik  und zeigt  auf,  warum  dies  im  Kontext  der  dezentralen  Energiewende von fundamentaler Bedeutung ist.
Der  Vortrag  skizziert  eine  technische  Strategie  für  das  Erneuerbare  Stromnetz,  die  den  Anforderungen  der  Versorgungssicherheit und Krisenfestigkeit gerecht wird.

Tomi Engel Tomi Engel (DGS)
ist  Senior Consultant im IT-Sektor. Seit 2000 befasst  er  sich  mit  den  Auswirkungen  von Peak Oil. Als  Vorsitzender des Ausschusses für Mobilität der Dt. Gesellschaft für  Sonnenenergie (DGS) ist er Experte für die Netzintegration von Elektrofahrzeugen. 

Eine Veröffentlichung zum Thema findet sich hier.

Die Themen und Termine im einzelnen sind im Flyer dargestellt.

 

 

 

Letzter Termin:

 

Mittwoch, 25. Juni 2014, 18.30 Uhr

Smart Grids

im Zeitalter des Cyberwar

Tomi Engel, Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS)

 

Weiter geht es im Wintersemester 2014/2015 ...

 

 

P.S. Wir freuen uns, wenn Ihnen unser Newsletter gefällt. Wenn nicht, bitten wir um Feedback. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich jederzeit hier abmelden.

 
 

© Sonnenkraft-Freising e. V. | Kontakt | Impressum | Fan der Solarregion Freisinger Land Werde Fan der Solarregion Freisinger Land!