Solarregion Freisinger Land

Die „Solarregion Freisinger Land“ ist die „Dachmarke“ aller Aktivitäten zu Erneuerbaren Energien im Landkreis Freising.Logo_Solarregion-Freisinger-Land

Die Idee, alle Vereine, Verbände und Organisationen im Landkreis Freising, die sich für die Energiewende zu 100% Erneuerbaren Energien engagieren zur „Solarregion Freisinger Land“ zusammen zu führen, wurde in 2005 von Peter Wächter ausgebrütet. Es wurden Gespräche mit der Regionalvermarktungsinitiative „Freisinger Land“ geführt, weil man durch die Zusammenarbeit Synergieeffekte nutzen wollte. Letztendlich wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen „Sonnenkraft-Freising“ als Initiator und „Freisinger Land“, sowie dem damaligen Landrat a. D. Manfred Pointner unterzeichnet und damit die „Solarregion Freisinger Land“ ausgerufen (Die früheren Seiten der Solarregion finden sich derzeit noch hier). Alle Initiativen waren und sind hierzu herzlich eingeladen. Insbesondere die „Solarfreunde Moosburg“ haben die Solarregion wesentlich getragen und unterstützt. Zunächst war die erste regelmäßige Veranstaltung die „Solarkreisliga“, die die „Solarbundesliga“ auf den Landkreis Freising herunterbrach. Neben dem eigentlichen Punkte-Wettbewerb wurden die Erneuerbare-Energien-Erzeugungskapazitäten im Landkreis erfasst, und später mit den Stromverbräuchen verglichen. Daraus entstand die Broschüre „Strom aus Erneuerbaren Energien im Landkreis Freising“, die freundlicherweise vom Landkreis in 2.ter Auflage gedruckt und an alle politischen Verantwortungsträger im Landkreis verteilt wurde. In den folgenden Jahren hat sich tatsächlich das Zusammengehörigkeitsgefühl verbessert und sich zuletzt ganz selbstverständlich die „Bürgerenergiegenossenschaft Freisinger Land“ als landkreisweite Institution für die Energiewende aus Bürgerhand etabliert.

Im Hauptmenue können Sie unter dem Punkt „Solarregion Freisinger Land“ zu allen Initiativen der Solarregion navigieren! (Hinweis: bitte ggf. mit der rechten Maustaste in neuem Tab / Fenster öffnen!)

Die Solarregion Freisinger Land ist auch auf Facebook vertreten!

ARCHIV: