Sonnenstandsbahn

Winter-Sonnwend

PolardiagrammDie Sonne steigt zur Wintersonnwend am 21.12. in München nur noch auf ca. 18°, nur noch rund 8 Stunden scheint die Sonne, falls ihre Strahlen durch die Wolken hindurchkommen. Für uns als Planer sind diese Zahlen gut im Gedächtnis, z. B. der sog. Verschattungswinkel bei aufgeständerten PV-Anlagen orientiert sich in der Praxis an diesen Werten. Bei unseren Ertragsprognosen berücksichtigen wir, dass im Dezember und Januar je nur ca. 2-3% des Jahresertrags geerntet wird – natürlich in Abhängigkeit von der Schneebedeckung in manchen Jahren auch weniger. Doch gerade auch für die kalten, klaren Sonnentage müssen die Anlagen ausgelegt sein, und dort können die höchsten Spannungsspitzen durch die niedrigen Temperaturen auftreten. Dies zu berücksichtigen gehört zum Handwerkszeug für Planer.

Die Sonnenstandsbahn kann für jeden Ort auf der Seite „Stadtklima Stuttgart“ für jeden Ort online berechnet werden: http://www.stadtklima-stuttgart.de/?klima_sonnenstand

Getagged mit: , , , , , , , , ,