Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie bei Sonnenkraft-Freising angemeldet sind. Hier können Sie ihre Anmeldung ändern. Wird die Mail nicht richtig angezeigt?
Online im Browser betrachten.

Logo von Sonnenkraft-Freising e. V.    Sonnenkraft-Newsletter

 
Logo-SKF-micro

Themen: +++ Ringvorlesung von Sonnenkraft und Fachschaft an Hochschule Weihenstephan +++
+++ EEG-Novelle verfassungswidrig? +++
+++ Erneuerbare Energien stellen neue Rekorde auf +++

 

Liebe Sonnenkraft-Freundinnen und Freunde,

der Verein Sonnenkraft hat mit der Fachschaft Fachschaft der Fakultät Land-und Ernährungswissenschaften der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf eine Ringvorlesung und öffentliche Vortragsreihe "Energiewende - im Ganzen denken!" initiiert. Am Mittwoch, den 14.5. um 18.30 Uhr findet die erste von vier Vorlesungen im Sommersemester statt, zu der auch alle Interessierte sehr herzliche eingeladen sind. In der Auftaktveranstaltung soll anhand des Themas "Peak Oil - Peak Everything" die Motivation für einen schnellen Umstieg auf Erneuerbare Energien aufgezeigt werden, nicht ohne auch die kritische Frage zuzulassen "Nützen Erneuerbare Energien", um die Peak-Oil-Krise zu vermeiden.
Wir freuen uns, wenn die Veranstaltung nicht nur von Studenten, sondern auch von Interessierten Bürgerinnen und Bürgern genutzt wird!
An dieser Stelle möchte ich insbesondere der Firma Krones AG und Hr. Helmut Kammerloher (Krones AG) danken, die mit ihrer großzügigen Spende die Durchführung der Ringvorlesung ermöglicht hat!

Mit sonnigen Grüßen

Andreas Horn
(Vorsitzender)

 


Ringvorlesung "Energiewende - im Ganzen denken!"

Die Ringvorlesung soll die Zusammenarbeit der HSWT (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf) mit dem örtlichen Verein als auch den Freisinger Bürgern stärken und allen Interessierten aktuelle Themen rund um Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Verknappung von Ressourcen und um die Energiewende näher zu bringen.
Die Idee für eine Ringvorlesung entstand aus dem Gedanken heraus, dass der Verein Sonnenkraft-Freising - mit seiner Erfahrung, seinen Aktiven, seinen Kontakten - einen großen Schatz hat, den wir gerne insbesondere jungen Studentinnen und Studenten zur Verfügung stellen, die am Campus Weihenstephan in verschiedenen Fachrichtungen mit einem starken Bezug zu Erneuerbaren Energien ausgebildet werden, z. B. im Studiengang "Management Erneuerbarer Energien". Es ist ein Glück und eine große Chance für den Verein Sonnenkraft, dass wir gemäß unserem satzungsgemäßen Auftrag der Förderung Erneuerbarer Energien für die motivierten und wissbegierigen StudentInnen Themen anbieten können, die vielleicht über den normalen Unistoff hinausgehen und den Blick auf die "Energiewende" erweitern. Daher ist der von Ernst Schrimpff vorgeschlagene Name für die Ringvorlesung "Energiewende - im Ganzen denken!" auch Programm. Wir haben für die ersten vier Vorlesungen im Sommersemester bunt gemischte, hochaktuelle Themen ausgewählt, die von lokalen und auswärtigen Referenten aus unserem Netzwerk vorgetragen werden. Die Themen und Termine im einzelnen sind im Flyer, der derzeit noch in der Entwurfsfassung vorliegt, dargestellt.
 
Termine:
Peak Oil – Peak Everything.
Nützen Erneuerbare Energien?
Dr. Andreas Horn, Vorsitzender Sonnenkraft Freising
 
Bürgerenergiegenossenschaften
Chancen & Möglichkeiten einer BEG
am Beispiel der
Bürgerenergie-Genossenschaft Freisinger Land eG.
Dipl.-Ing. Andreas Henze, Vorstand der BEG-FS
 
Klimaschutz mit „Terra Preta“
Prof. em. Dr. Ernst Schrimpff
 
Smart Grids
im Zeitalter des Cyberwar
Tomi Engel, Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS)
 
 

EEG-Novelle verfassungswidrig!

Anlässlich der ersten Lesung der EEG 2014 Novelle stellt der SFV ein darauf bezogenes Rechtsgutachten von Prof. Ekardt in seinen Grundzügen vor.

Ekardt greift vorab einige Punkte des Gutachtens heraus und erklärt:

"Die EEG-Novelle in der vorliegenden Fassung verletzt in Teilen den rechtsstaatlich gebotenen Vertrauensschutz und das Eigentumsgrundrecht der Erneuerbare-Energien-Anlagenbetreiber sowie den Gleichbehandlungsgrundsatz. Die Übergangsfristen für bereits geplante Anlagen sind zu knapp bemessen. Ferner wird ohne hinreichenden Grund der Eigenstromverbrauch von fossilen Kraftwerken - klimapolitisch massiv kontraproduktiv - viel stärker als bei Erneuerbare-Energien-Anlagen finanziell begünstigt.

Zum ganzen Beitrag: hier.

 
 

Erneuerbare Energien stellen neue Rekorde auf!

Erneuerbare Energien produzieren jeden Tag viel Strom für unseren Verbrauch! Ein neuer Rekord wurde am Sonntag, den 11. Mai 2014 erreicht: In den Mittagsstunden wurden bundesweit 74% des Verbrauchs vorwiegend mit Wind-, Solar-, aber auch Biomass- und Wasserkraft-Strom erzeugt. Weiter: hier.

EE-Erzeugung

Auch am Jahres-Stromverbrauch ist der Anteil weiter gestiegen. Siehe den aktuellen Blog-Beitrag auf der Sonnenkraft-Homepage: hier.

 

 


P.S. Wir freuen uns, wenn Ihnen unser Newsletter gefällt. Wenn nicht, bitten wir um Feedback. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich jederzeit hier abmelden.

© Sonnenkraft-Freising e. V. | Kontakt | Impressum | Fan der Solarregion Freisinger Land Werde Fan der Solarregion Freisinger Land!