Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie bei Sonnenkraft-Freising angemeldet sind.
Hier können Sie ihre Anmeldung ändern.
Wird die Mail nicht richtig angezeigt?
Online im Browser betrachten.

Logo von Sonnenkraft-Freising e. V.    Sonnenkraft-Newsletter

 
Logo-SKF-micro

Aktuelles

 

Liebe Sonnenkraft-Freundinnen und Freunde,

zunächst möchte ich allen neuen Newsletter-Lesern ein herzliches "Grüß' Gott" senden. Durch unser Angebot des Exceltools für "Photovoltaik ohne Finanzamt" haben sich viele Menschen beim Newsletter angemeldet, die nicht aus der Region Freising, sondern aus dem gesamten Bundesgebiet stammen. Wir freuen uns, dass das Service-Angebot von Sonnenkraft Freising auch überregional gut ankommt und hoffen, dass wir somit auch bundesweit beim Ausbau der Erneuerbaren Energien durch BürgerInnen und Bürger mithelfen können. Liebe Leser ausserhalb von Freising: bitte verzeihen Sie, dass wir in diesem Newsletter auch lokale Inhalte verbreiten. Falls Sie nur über "Software & Updates" informiert werden wollen und nicht über lokale Themen, dann können Sie Ihr Profil hier entsprechend anpassen - ohne sich gleich aus dem Newsletterverteiler ganz austragen zu müssen. Zukünftig werde ich darauf achten, die Themen besser nach Regionalität zu trennen...
 
Themen heute:
  • [BAYERN] Demo zur 10H-Verfassungsklage vor dem bayerischen Verfassungsgericht anlässlich der mündlichen Verhandlung
  • [ÜBERREGIONAL] Solidarfonds Eigenversorgung und Solidarfonds Nullverbrauch
  • [FREISINGER LAND] Termine

Mit sonnigen Grüßen

Andreas Horn
(Vorstand)

 
Logo-SKF-micro

Dienstag, 12.4.: Demo vor dem bayerischen Verfassungsgericht zu 10H

 
„Wir wollen Windstrom aus Bayern! Die 10H-Regelung ist willkürlich und unverhältnismäßig.“
 
Aufruf zur Versammlung am Dienstag, 12.04.2016 von 9:30 bis 14 Uhr schräg gegenüber dem Haupteingang des Justizpalastes, Prielmayerstraße 7, 80335 München (Königshof)
 
Liebe BefürworterInnen des Klimaschutzes: Kommt am Dienstag den 12.4.2016 um spätestens 9:30 Uhr zum Münchner Justizpalast am Stachus! Wir versammeln uns dort, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Verhandlung der 10H- Regelung vor dem bayerischen Verfassungsgerichtshof (Sitzungssaal 270/II, 10:30 bis ca. 12 Uhr) zu lenken.
Weitere Infos und Aufruf als pdf hier: www.windpower-gmbh.de
 
 
 
Logo-SKF-micro

Solidarfonds Eigenversorgung

 
Sonnenkraft Freising unterstützt den "Solidarfonds Eigenversorgung" als Träger. Dieser dient dem Informationsaustausch, für Musterprozesse und koordinierte Verhandlungen mit den Netzbetreibern.
 
Die Erzeugungskosten erneuerbarer Energien liegen unter den Strombezugskosten. Dezentrale Versorgung mit erneuerbaren Energien könnte ohne Förderung rentabel sein. Doch die Erhebung von EEG-Umlage auf vor Ort verbrauchten Strom und weitere überbordende Pflichten machen Betreibern lokaler Stromversorgungsmodelle das Leben schwer und bremsen den Ausbau aus. Daher müssen sich die Eigenversorger zusammentun. Machen Sie mit! Sonnenkraft Freising unterstützt den Solidarfonds Eigenversorgung, der von der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) Landesverband Franken e.V. zur gemeinsamen Interessenwahrnehmung von Betroffenen und Unterstützern gegründet wurde. Unter dem Dach einschlägiger Verbände und Vereine soll für Informationsaustausch und praktische Hilfestellung sowie die Führung von Musterprozessen gesorgt werden. Sie bestimmen Ihren Beitrag, der auch zweckgebunden über den Verein Sonnenkraft Freising gespendet werden kann. Der Mindestbeitrag ist lediglich 25 €.
 
(Dezentrale) Elektrizitätsversorger, Unternehmer und Immobilienbesitzer, die auf ihrem Grundstück Eigenversorgung betreiben oder betreiben wollen, Anlagenbetreiber, Projektierer, Berater und Letztverbraucher können teilnehmen und gegen einen geringen Mindestbetrag von grundlegenden Informationen und praktischen Hilfestellungen profitieren, die die Verbände und Vereine über eigene Fachleute oder über externe Berater wie Rechtsanwälte, Kaufleute oder Ingenieure zusammenstellen werden. Musterprozesse und koordinierte Verhandlungen mit den Netzbetreibern über die vielen Zweifelsfragen der Erhebung der EEG – Umlage, Informations- und Abrechnungspflichten bis hin zu zweifelhaften Veröffentlichungspflichten bei Stromlieferung vor Ort und Eigenversorgung sollen durch weitere Beiträge der Teilnehmer projektbezogen solidarisch finanziert werden. Der Fonds wird als Guthaben auf einem Sonderkonto existieren, das die Kanzlei treuhänderisch für die Träger-Vereine führt. Er wird ins Leben gerufen, sobald Zusagen über einen Mindestbetrag von insgesamt € 2.500 vorliegen. Zusagen und Teilnahme sind über die Internetseite www.info-eeg.de ab sofort möglich.
 
 
 
Logo-SKF-micro

Termine in der Solarregion Freisinger Land

 
12. April 2016  um 20:00 Uhr „Energiewende im Verkehrssektor / Elektromobilität“
Die Mobilität von heute steckt in der Sackgasse. Erdölbasierte Mobilität kann es schon bald nicht mehr geben. Hier können andere Verkehrskonzepte wie z. B. ÖPNV und Car Sharing neue Wege zeigen. Auch die Elektromobilität kann ihren Beitrag zur Verkehrswende als einem Teil der Energiewende beitragen.
Der Vortrag zeigt die Möglichkeiten, Einschränkungen und die Entwicklungspfade der Elektromobilität auf und gibt eine Übersicht über heute erhältliche Elektrofahrzeuge und ihre technischen Daten. Der Referent fährt seit 1991 Elektrofahrzeuge und hat in diesem Gebiet seine Diplomarbeit erstellt.
Referent: Diplomingenieur Andreas Henze – Vorstand BEG Freising Land e.G.
Ort: Cafèwirt – 85406 Kirchdorf a.d.Amper, Hirschbachstr.9
 
 
14. April 2016 um 19.30 Uhr Filmabend „Leben mit der Energiewende 3.1“
30 Jahre Tschernobyl – 5 Jahre Fukushima …. und jetzt: Energiewende selber machen! – Eintritt frei!!!!!!
Die Filme „Leben mit der Energiewende 2 - 100% regenerativ“ und "Leben mit der Energiewende 3- Selber machen!" begeisterten hunderttausende Zuschauer.
Filme, die für die Energiewende Mut machen und die Widerstände dagegen aufzeigt
Mit dem Film „Leben mit der Energiewende 3.1“ folgt nun die aktualisierte Fassung des dritten und letzten Teils des Filmprojekts „Leben mit der Energiewende“. Die Politik und Lobbyisten setzen alles daran, dass die erneuerbaren Energien nicht weiter ausgebaut werden. „Leben mit der Energiewende 3.1“ zeigt, wie wir Bürger uns mit eigener Energie versorgen können. Der Film illustriert, wie wir die Energiewende selbst in die Hand nehmen können, um uns von Stromkostensteigerungen, Politik und Konzernen ein gutes Stück unabhängig zu machen, denn: Wir sind die Energiewende!

Veranstalter: Katholischer Pfarrverband, St. Korbinian Freising
in Zusammenarbeit mit dem Kath. Kreisbildungswerk Freising e.V.
Ort: Großer Saal in St. Georg, Am Rindermarkt 3, 85354 Freising
- Mit Regisseur Frank Farenski vor Ort.
 
 
 
Logo-SKF-micro

Moosburger Solartage am 16./17. April

von Hans Stanglmair, 1. Vorsitzender der Solarfreunde Moosburg
 
Liebe Mitglieder unter Interessenten von Sonnenkraft Freising,

die Solarfreunde Moosburg veranstalten am 16./17. April 2016 die 18. Moosburger Solartage.
Mit Information und Innovation, wollen wir Energiewende und Klimaschutz tatkräftig voranbringen.
Die vorwiegend dezentrale Umstellung auf 100% Erneuerbare Energie ist möglich. 

Für zwei Tage wird das Gelände der Georg-Hummel-Mittelschule zum Schauplatz: Knapp 30 Aussteller und 16 Fachvorträge bieten kompakte und kompetente Informationen rund um die Nutzung erneuerbarer Energien und Energieeinsparung. Ein kurzweiliges Rahmenprogramm, diverse Attraktionen und vor allem der Praxisbezug machen diese Veranstaltung einzigartig in der Region.

Wir möchten die Mitglieder von Sonnenkraft Freising e.V. herzlich einladen, an folgenden Höhepunkten der Solartage teilzunehmen:

Ø  Festvortrag von Sepp Braun (Pionier des ökologischen Landbaus)
am Freitagabend (15. April, 20 Uhr) über „Handeln im Einklang mit der Natur“,

Ø  offizielle Eröffnung am Samstagmittag (16. April, 12 Uhr)

Ø  Vorstellung und Diskussion am Sonntagvormittag (17. April, 11 Uhr)
„Meine Stadt, mein Klima, meine Energie - Was bringt das Klimaschutzkonzept der Stadt Moosburg“

 

Gerne kannst Du/Ihr aber auch zu jedem anderen für Dich/Euch passenden Zeitpunkt die Moosburger Solartage besuchen. Die Messe ist immer einen Besuch wert. Bitte empfehle sie weiter!

In der Anlage findest Du/Ihr den Solartage-Flyer.
Weitere Information bietet unsere Internetseite www.solarfreunde-moosburg.de/solartage.html 

Mit sonnigen Grüßen

Hans Stanglmair (1.Vorsitzender, Solarfreunde Moosburg e.V.)

 

P.S. Wir freuen uns, wenn Ihnen unser Newsletter gefällt. Wenn nicht, bitten wir um Feedback. Sie können auch hier Ihr Profil oder die Auswahl ihrer Inhalte ändern, wenn Sie z. B. nur "Software & Updates" wünschen. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich jederzeit hier abmelden.

 

© Sonnenkraft-Freising e. V. | Kontakt | Impressum | Fan der Solarregion Freisinger Land Werde Fan der Solarregion Freisinger Land!