Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie bei Sonnenkraft-Freising angemeldet sind.
Hier können Sie ihre Anmeldung ändern.
Wird die Mail nicht richtig angezeigt?
Online im Browser betrachten.

Logo von Sonnenkraft-Freising e. V.    Sonnenkraft-Newsletter

 
Logo-SKF-micro

Photovoltaik ohne Finanzamt & Besichtigung Bürgerwindrad Kammerberg

 

Liebe Sonnenkraft-Freundinnen und Freunde,

in Japan ist heute das erste Atomkraftwerk nach der Fukushima-Katastrophe neu angefahren worden. Offensichtlich hat die japanische Regierung aus dem Unglück noch nicht genug gelernt. Wir zeigen, dass es besser geht: der Betrieb von PV-Anlagen auf dem privaten Hausdach ist nach wie vor finanziell hoch rentabel! Siehe dazu den Beitrag "PV ohne Finanzamt". Unsere Bürgerenergiegenossenschaft Freisinger Land kommt mit dem Bau des 1. Bürgerwindrads im Landkreis gut voran und lädt am Sonntag zu einer Baustellenbesichtung ein. So nahe werden Sie Windkraftwerke nur selten erleben! Lassen Sie sich beeidrucken!

Mit sonnigen Grüßen

Andreas Horn
(Vorstand)

 
Logo-SKF-micro

Bürgerwindrad Kammerberg "Tag der offenen Baustelle"
SO 16. 08.2015 / 11 - 17 Uhr

Weiterleitung aus der Rundmail der Bürger Energie Genossenschaft Freisinger Land

(Von Martin Hillebrand)

planmäßig und zügig ist der Bau unseres Bürger Windrades Kammerberg voran geschritten. Wir freuen uns ihnen/euch mitteilen zu können, dass der Betonturm unseres Windrades fertig gestellt ist. Alle „großen“ Bauteile sind auf der Baustelle angekommen. Der Inbetriebnahme im Herbst steht nun nichts mehr im Wege. Dies ist ein guter Grund aus 1. Hand und vor Ort über unser Windrad zu informieren. Wir laden sie/euch deshalb zu einem
öffentlichen „Tag der offenen Baustelle“
am kommenden Sonntag, den 16.08.2015 von 11 - 17 Uhr
ganz herzlich ein.
Um 11.00 Uhr / 14.00 Uhr und 16.00 Uhr finden jeweils Führungen statt. Dabei besteht die Gelegenheit die Windrad-Flügel aus der Nähe zu besichtigen.
Anfahrt: Von der Ortsverbindungsstraße Kammerberg (Gemeinde Fahrenzhausen) Richtung Kollbach, biegen sie in der Linkskurve rechts ab und folgen der Ausschilderung. Es stehen Parkplätze neben der Windradbaustelle auf einem abgeernteten Feld zur Verfügung.
Bewirtung – Burschenverein Fahrenzhausen: Wir freuen uns, dass sich der Burschenverein Fahrenzhausen bereit erklärt die Bewirtung zu übernehmen. Es wird ein Platz mit Sitzgelegenheiten/Zelt zur Begegnung und Kommunikation aufgebaut sowie Getränke (alkoholfrei) und Verpflegung angeboten.  
Informationsstände: Der Windkraftanlagenhersteller Enercon und unsere Bürger Energie Genossenschaft Freisinger Land informieren vor Ort.  
 
Wir freuen uns, sie am 16. August persönlich begrüßen zu dürfen. 

Die Vorstände Andreas Henze, Werner Hillebrand, Martin Hillebrand

 


Logo-SKF-micro

Photovoltaik ohne Finanzamt

Wer jetzt immer noch keine PV-Anlage auf dem eigenen, privaten Hausdach hat, der sollte jetzt wirklich handeln! Erzählen Sie das bitte auch Ihren Bekannten, Verwandten und Freunden - sie werden es Ihnen danken! Denn PV mit Eigenverbrauch bringt einen hohen finanziellen Vorteil durch die Einsparung von Strombezug vom Stromlieferanten. Selbst hergestellter PV-Strom kostet - je nach Anlage und Umsatzsteuerwahl - typisch zwischen 12 bis 15 Ct/kWh, der Strom aus dem Netz heute rund 25 Ct/kWh. Der Strom vom Energieversorger wird noch einige Jahre weiter steigen, weil noch viel Atom- und Kohlestrom durch Erneuerbare Kraftwerke ersetzt werden muss, weil für den Umbau des Stromversorgungssystems auch ein Netzumbau (vor allem auch im Niederspannungsbereich) erforderlich ist und - nicht zuletzt - weil wir hinsichtlich des erforderlichen Speicherausbaus noch ganz am Anfang stehen. Wer jetzt eine PV-Anlage auf dem eigenen Hausdach baut, bekommt eine echte - und im Gegensatz zu den törichten Maßnahmen der Bundesregierung wirksame - Strompreisbremse! Und mal ehrlich: Wem ist denn schon wohl, wenn er sein Geld bei Nullzins auf dem Konto liegen hat? Die PV-Anlage auf dem eigenen Dach ist ein realer Sachwert, der für 30, 40 oder mehr Jahre kostbaren Strom liefert! Den kann man immer brauchen, bald auch kostengünstig speichern und als Autotreibstoff verwenden... Den Stromüberschuss kann dabei die nächsten 20 Jahre lang mit EEG-Vergütung (derzeit ca. 12 Ct/kWh) bezahlt ins Netz eingespeist werden.
Bei der PV-Anlage auf dem eigenen Dach sollte man nicht das "billigste" kaufen, denn schließlich soll die Anlage nicht nur viele Jahrzehnte Strom liefern, sondern auch "gut aussehen"! Eine hochwertige Anlage - z. B. mit langlebigen Glas-Glas-Modulen, schwarzem Rahmen und insbesondere mit Zusatzoptionen wie einem Stromspeicher, einem "Home-Manager" zur Eigenverbrauchssteigerung und als Hilfe zum Stromsparen - wird dann vom Finanzamt schnell als "Liebhaberei" angesehen. Dies hat den Vorteil, dass man sich mit der PV-Anlage auch vom Finanzamt befreien kann! Wie? Das erklärt unser Blogbeitrag unter http://sonnenkraft-freising.de/blog/pv-ohne-finanzamt-excel-formulargenerator-pressemitteilung/
 
Leser unseres Newsletters können die Excel-Formulargenerator für die Meldung der PV-Anlage beim Finanzamt anfordern unter pv-ohne-fa@sonnenkraft-freising.de. Wir freuen uns über eine Spende für das Exceltool!
 

P.S. Wir freuen uns, wenn Ihnen unser Newsletter gefällt. Wenn nicht, bitten wir um Feedback. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich jederzeit hier abmelden.

 

© Sonnenkraft-Freising e. V. | Kontakt | Impressum | Fan der Solarregion Freisinger Land Werde Fan der Solarregion Freisinger Land!