Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie bei Sonnenkraft-Freising angemeldet sind.
Hier können Sie ihre Anmeldung ändern.
Wird die Mail nicht richtig angezeigt?
Online im Browser betrachten.

Logo von Sonnenkraft-Freising e. V.    Sonnenkraft-Newsletter

 
Logo-SKF-micro

Sonnenkraft-Beratung & Uferlos-Vorträge

 

Liebe Sonnenkraft-Freundinnen und Freunde,

die Energiedienstleistungstochter "Easy Energiedienste" (EASY) des Vereins Sonnenkraft Freising e. V., die seit 2002 Bürgersolarparks initiiert und für interessierte Bürgerinnen und Bürger betreibt, stellt sein know-how hinsichtlich der konkreten Umsetzung der Energiewende vor Ort der oberbayerischen Gemeinde Weyarn (Landkreis Miesbach) zur Verfügung: EASY hat bei einer Ausschreibung für zwei Teilprojekte des vom Amt für ländliche Entwicklung (ALE) geförderten Vorhaben den Zuschlag für die Umsetzungsberatung erhalten. Im nächsten halben Jahr wird die Kommune Weyarn und deren aktiver Arbeitskreis Energie & Umwelt (AKEU) zum Einen beraten, ob und wie die geplanten Energiewende-Aktivitäten mit einem wirtschaftlich tragfähigen Geschäftsmodell und Businessplan z. B. in einer Bürger-Energiegenossenschaft gebündelt werden können. Hierbei können wir dankenswerter Weise auf die Erfahrung und Unterstützung von Andreas Henze zurückgreifen, der ja nicht nur bei Sonnenkraft Freising und Easy Energiedienste eine maßgebliche Rolle spielt, sondern als ehrenamtlicher Vorstand der Bürger-Energie-Genossenschaft Freisinger Land eine extrem fundierte Kenntnis aller Belange einer Bürger-Energie- Genossenschaft (BEG) hat. Unsere Freisinger BEG ist eine von nur drei BEG's in Deutschland, die ihren Mitgliedern (und auch Dritten) eigenen BürgerStrom anbieten kann! Sind Sie auch schon BürgerStrom-Kunde?
Zum Anderen ist es das Ziel des Beratungsauftrags, den Solarstromanteil durch Öffentlichkeitsarbeit, pfiffige Leuchtturmprojekte und die Wissensvermittlung über die aktuellsten Konzepte zur wirtschaftlichen Nutzung von Solarstrom zu erhöhen. Dabei spielt natürlich Eigenverbrauch eine sehr große Rolle! Dieser ist für Eigenheimbesitzer mit kleinen PV-Anlagen bis 10 kWp genauso interessant, wie für Eigentümer großer Wohngebäude, wo der günstige PV-Strom vom Dach direkt an die verschiedenen Bewohner und ggf. Gewerbeeinheiten im Gebäude geliefert werden kann. Spannend ist bei solchen Gebäudestromprojekten natürlich auch die Verbindung von PV und BHKW - Gebäude können so leicht zum "Kraftwerk" werden und Sommer (PV) wie Winter (BHKW) mehr Strom produzieren, als sie verbrauchen. Genügend Wärme fällt durch die BHKW obendrein noch an...
Durch unsere verstärkten Beratungsaktivitäten können wir (Andreas Horn und das verstärkte Easy-Team mit Robert Fürst, Peter Meschede, Saul Lazzarini und Moritz Strey) jetzt allen Sonnenkraft-Mitgliedern eine professionelle und kostenlose (Basis-) Beratung zu den o. g. Themenfeldern anbieten. Wir sind viel häufiger als früher im Sonnenkraft-Büro anwesend und jederzeit gerne für Mitglieder und Interessenten ansprechbar! Rufen Sie uns unter der altbekannten Sonnenkraft-Telefonnummer (08161/12256) an oder kommen Sie einfach vorbei! Wir freuen uns und versuchen zu helfen.

Mit sonnigen Grüßen

Andreas Horn
(Vorstand)

 
Logo-SKF-micro

Uferlos-Vorträge im Bärling-Zelt im Nachhaltigkeitsbereich

Weiterleitung aus der Rundmail der Bürger Energie Genossenschaft Freisinger Land

(Von Martin Hillebrand)

Wir möchten sie auf folgende Vorträge während des Uferlos Festivals im „Bärlings-Zelt“ des Nachhaltigkeitsbereiches aufmerksam machen:

  • FR 08. Mai 2015: „Nachhaltigkeit als Lösungsansatz für unsere Zukunft“
    Referent: Dr. Dr. Prof. Bruno Ehrmaier, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
  • SA 09. Mai 2015: „Energiewende – zentral, dezentral oder dezentralst?“
    Referent: Prof. Dr. Ernst Schrimpff, Sonnenkraft Freising e. V.
  • DI 12. Mai 2015: „Nachhaltige Energie Versorgung – BEG Freising Land“
    Referenten: Andreas Henze und Martin Hillebrand, BEG Freisinger Land eG.
  • DO 14. Mai 2015: „Nachhaltige Mobilität mit Fahrrad und E-Bike"
    Referent: Dr. Michael Stanglmaier Umweltreferent und 3. Bürgermeister Stadt Moosburg
  • SO 17. Mai 2015: „Energiewende im Ganzen denken“
    Referent: Andreas Henze, Sonnenkraft Freising e. V.

Die Vorträge finden jeweils um 19.30 Uhr statt, das komplette Vortragsprogramm finden sie unter:
http://uferlos-festival.de/wp/wp-content/uploads/2015/03/Uferlos-Programmheft-2015_web.pdf Seite 12.

 

 

Logo-SKF-micro

Gute Nachrichten aus der Bürger Energie Genossenschaft

Weiterleitung aus der Rundmail der Bürger Energie Genossenschaft Freisinger Land
Die BürgerEnergieGenossenschaft hat ein neues Mitglied: Markt Nandlstadt
Der Markt Nandlstadt ist unserer neuestes Mitglied. Mittlerweile sind 14 der 24 Landkreiskommunen Mitglied der BEG Freisinger Land e.G. Wir freuen uns gemeinsam die dezentrale Energiewende zu realisieren.
 
Aktion STADTRADELN 28.06 – 18.07.2015
Der Landkreis Freising nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ teil, siehe auch: http://www.stadtradeln.de/home.html Der Landkreis Freising fasste 2007 den Energiewende Beschluss, der besagt, dass der gesamte Landkreis bis 2035 mit erneuerbaren Energien versorgt werden soll. Im Bereich der Stromversorgung zeigen sich Stück für Stück Wege auf, wie dies ökonomisch und ökologisch sinnvoll realisiert werden kann. In den Bereichen  Mobilität und Wärme bestehen immer noch große Defizite. „Landrat Josef Hauner ruft alle MitbürgerInnen auf, beim STADTRADELN für den Klimaschutz mitzuradeln und ein deutliches Zeichen für mehr Radverkehr zu setzen“, heißt es dazu in der Pressemitteilung des Landratsamtes Freising.
Die BEG Freisinger Land eG beteiligt sich an der Aktion STADTRADELN mit einem eigenen Team.
Machen sie mit, radeln sie mit und registrieren sie sich für unser Team unter:
https://stadtradeln.de/registrieren.html?&no_cache=1
Kommune: „Landkreis Freising“
Team: „Bürger Energie Genossenschaft FS Land“.
Bei Fragen kann man sich an die Ansprechpartnern zum Thema STADTRADELN im Landratsamt Freising an Frau Melanie Falkenstein 08161/ 600 418, oder landkreis-freising@stadtradeln.de wenden.
 
Sonnige Grüße
Andreas Henze    Martin Hillebrand      Werner Hillebrand-Hansen

 

 
Logo-SKF-micro

Neue Konzepte: "PV ohne Finanzamt"

Bei der Solarstromnutzung hat sich viel verändert! Insbesondere die Preise sind so stark gefallen, dass Solarstrom teilweise schon für unter 10 Cent/kWh in (Freiland-)Großanlagen produziert werden kann. Im Privatbereich und auf Hausdächern liegen die Herstellkosten für Solarstrom typisch im Bereich von 12 bis 14 Cent pro Kilowattstunde (netto) - mithin ist Solarstrom deutlich billiger, als der Haushaltstarif beim normalen Stromversorger, der ca. 21 Ct/kWh kostet (netto, bzw. 25 Ct/kWh brutto)! Somit rentiert sich PV-Strom in vielen Fällen, wo er teilweise selbst verbraucht werden kann und die Strombezugskosten vom Energieversorger senkt. Von der Öffentlichkeit teilweise noch unbemerkt locken hier - statt früher Renditen durch Einnahmen - attraktive finanzielle Vorteile durch EinSPARungen!
Bei Kleinanlagen scheuen aber viele Privatpersonen den "Verwaltungs- oder Steuerkram" für die kleine PV-Anlage auf dem eigenen Dach. Macht nichts - es geht auch ohne! Wie, das erklärt der Artikel zum Steuerrecht "PV ohne Finanzamt". Kurz: Einnahmen muss man versteuern, EinSPARungen nicht! :-)
 
 

 

P.S. Wir freuen uns, wenn Ihnen unser Newsletter gefällt. Wenn nicht, bitten wir um Feedback. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich jederzeit hier abmelden.

 

© Sonnenkraft-Freising e. V. | Kontakt | Impressum | Fan der Solarregion Freisinger Land Werde Fan der Solarregion Freisinger Land!